Spannendes Interview mit Monique Petignat (Leiterin Bibliothek Täuffelen, parteilos) im neuen Info2575 (Ausgabe Mai):
Die Gemeindebibliothek befindet sich nun seit Februar dieses Jahres am neuen Standort. Wie erfolgreich war der Start?
«Es ist überwältigend. Seit dem Umzug wurden wir gut besucht. Wir profitieren von den anderen Nutzungen, wie Musikschule, das erweiterte Altersheim und der guten Lage im Zentrum. Der Tag der offenen Tür am 23. März war ein grosser Erfolg für uns.»
Konnte das Angebot der Bibliothek mit dem neuen Standort erweitert werden?
«Die grössten Veränderungen sind die deutlich erweiterten Öffnungszeiten und der lückenlose Bestand für alle Altersstufen durch die Integration der Primarschulbücher. Alle anderen Angebote sind bestehend, jedoch sichtbarer und erreichbarer durch den neuen Standort.»
Du arbeitest als Leiterin der Bibliothek Täuffelen und hast die Plattform „lehnsch mir“ gegründet. Bei beidem geht‘s ums Teilen; besteht da ein Zusammenhang?
«Die Bibliotheksarbeit interessiert mich als Ganzes. Damit meine ich das Buch als Materie, lebenslanges Lernen, die Arbeit mit allen Altersgruppen, aber auch die Leseanimation. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist dann noch das Sahnehäubchen, das zu meiner Überzeugung passt: Ausleihen statt kaufen. Hier passt nun mein Beruf und die Plattform „lehnsch mir“ gut zueinander. Ich bin davon überzeugt, dass wir nicht alles besitzen müssen. Mich stört es persönlich, wie schnell Dinge angeschafft und dann wieder weggeworfen werden. Für mich macht es Sinn zu teilen und auszuleihen und weiterzuverwenden.»
Autor: Benjamin Klaus
Gestalte die Zukunft unserer Gemeinde und werde Mitglied der SP+ Täuffelen-Gerolfingen.
www.sp2575.ch
Heinz Fuchs, Präsident: heinz.fuchs@sp2575.ch