«Ich freue mich auf ein frohes Volksfest mit vielen Zuschauerinnen und Zuschauern.»

Spannendes Interview mit André van den Heuvel (Präsident Seeländisches Schwingfest 2024 in Täuffelen) im neuen Info2575 (Ausgabe Juni):

Du bist zum dritten Mal Präsident des Seeländischen Schwingfests, welches in knapp zwei Wochen am 15. und 16. Juni in Täuffelen stattfindet. Welches sind die grössten organisatorischen Herausforderungen?
«Schwingen ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Es ist ein sehr fairer und bodenständiger Sport. Das schätzen Zuschauerinnen und Sponsoren. Die Popularität ist enorm gestiegen und damit auch die Zuschauerzahlen. 2011 hatten wir 2‘700 Zuschauende. Dieses Jahr rechnen wir bereits mit etwa 4‘000. Das stellt uns natürlich vor enorme Herausforderungen. Verkehrstechnisch ist es herausfordernd – wobei wir eine gute Zusammenarbeit mit dem ASM für den öffentlichen Verkehr und den umliegenden Landbesitzern für Parkplätze haben. Auch vom Sponsoring her ist es sehr aufwendig. Und schliesslich brauchen wir deutlich mehr Helferinnen und Helfer als 2011.»

Wo findet ihr eure vielen Helferinnen- und Helfer?
«Wir vom FCT (Fussballclub Täuffelen) können nur einen Teil der benötigten Helferinnen und Helfer abdecken. Wir haben eine super Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen aus der Region. Alle helfen mit – ein grosses Dankeschön an die vielen Vereine aus Täuffelen-Gerolfingen und der Region, die mithelfen. Ohne sie wäre ein Schwingfest undenkbar. Und zusätzlich haben wir weitere Aufrufe gestartet, um weitere Helferinnen und Helfer zu finden.»

Was wird dein Highlight dieses Schwingfests?
«Ich freue mich auf ein fröhliches Volksfest mit vielen Zuschauerinnen und Zuschauern. Ausserdem freue ich mich auf die Unkompliziertheit und Bodenständigkeit, die der Schwingsport ausstrahlt. Aber ehrlich gesagt bin ich auch froh als Verantwortlicher, wenn es wieder vorbei ist. (lacht)»

Autor: Benjamin Klaus

Gestalte die Zukunft unserer Gemeinde und werde Mitglied der SP+ Täuffelen-Gerolfingen.
www.sp2575.ch
Heinz Fuchs, Präsident: heinz.fuchs@sp2575.ch

Ansprechpartner:innen zu diesem Thema

Benjamin Klaus

Benjamin Klaus

Autor der monatlichen Interviews SP+, Webmaster, Protokoll

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed